Judo Club Frankenthal e.V.
Drei Goldmedaillen, darunter ein Pfalzmeistertitel für Frankenthal!
Frankenthaler Judokas auf gleich zwei Turnieren unterwegs!
Erfolgreiches Wochenende für den Judo Club!
In Speyer qualifizierten sich am Samstag bei den Pfalzmeisterschaften der Altersklasse u15 beide Richter-Brüder für die Südwest-Deutschen Meisterschaften.
Eric Richter entschied alle seine Kämpfe -66kg vorzeitig mit Ippon für sich und zeigte dabei sein Können im Stand- & Bodenkampf. Wertungen bekam der Frankenthaler für seine Kleine-Innen-Sichel (Ko-Uchi-Gari) und den Festhalter Kesa-Gatame. Einen Gegner zwang Eric mit Juji-Gatame (Armhebel) zur Aufgabe und holte den Pfalzmeistertitel nach nach Frankenthal! Herzlichen Glückwunsch!
In der Gewichtsklasse -50kg hatte es Nils Richter mit starken Gegnern zu tun, schaffte es dennoch auf das Siegertreppchen und mit dem 3. Platz löste auch er das Ticket für die Süd-West.
Beide Kämpfer gehen zusätzlich zum Training in Frankenthal, regelmäßig im Landesstützpunkt in Speyer und beim befreundeten Verein in Bad Dürkheim trainieren. Dieser Ehrgeiz zahlt sich aus! Weiter so!
Herzlichen Glückwunsch, Jungs!
Parallel zu der Pfalzmeisterschaft fuhr der Judo Club Frankenthal das Nibelungen Turnier in Worms an. Hier gelang der u10 am Samstag ein starker Auftritt! Von einigen Kämpfern war es das erste Turnier und alle konnten neben einer Medaille zusätzlich wertvolle Kampferfahrung sammeln.
Katharina Burkhardt erkämpfte sich bärenstark die Goldmedaille -20kg, wobei sie mit einer gelungenen großen Außensichel (O-Soto-Otoshi) gegen ihre Gegnerin punktete.
Dana Leckel schaffte es im Finale -22kg in letzter Sekunde noch eine Wertung zu erzielen, welche jedoch leider nicht mehr reichte und sie somit einen starken 2. Platz belegte.
Die Janzen-Schwestern Vera und Sophia gingen zum ersten Mal an den Start, Vera Janzen trat mutig auf und wurde in der Gewichtsklasse -24kg Drittplatzierte.
Sofia Janzen lieferte ebenfalls ein starkes Debüt indem sie es ihrer überlegenen Gengerin schwer machte, gegen sie zu punkten, wobei sie sich erfolgreich aus brenzlichen Bodenkampfsituationen explosiv heraus kämpfte! Ihre Leistung wurde mit der Silbermedaille belohnt.
Auch für Daniel Korpatschew war es das erste Turnier, auf dem er bereits schon sein Können zeigte - der Frankenthaler beendete seinen zweiten Kampf vorzeitig mit Ippon für Seoi-Otoshi und belegte den 3. Platz!
Mila Hackenberg hatte es mit starken Gegnerinnen in der Gewichtsklasse -32kg zu tun. Doch auch sie ging tapfer auf die Matte und erkämpfte sich die ebenfalls Bronzemedaille! Um weitere Erfahrung zu sammeln stimmte die Frankenthalerin sogar einem anschließenden Freundschaftskampf mit der Gegnerin von Sofia Janzen zu, welcher sie die volle Wettkampfzeit über mit ihrem aktivem Kampfstil die Stirn bot.
Starker Auftritt der Frankenthaler u10
Nachmittags startete Mona Kohlbacher bei den Frauen und holte in der Gewichtklasse -63kg die Goldmedaille. Hierbei beendete sie all ihre Kämpfe vorzetig mit Ippon für Morote-Seoi-Nage, Koshi-Jime (Würger) und Mune-Gatame und konnte mehrmals mit der kleinen Innensichel Ko-Uchi Gari punkten.
Mona mit Coach Mirjam Braun von der befreundeten Dürkheimer Judo Vereinigung
Am Sonntagmorgen kämpften in Worms die Athleten der Altersklasse u12.
Hier belegte Kenan Gotürk in der Gewichtsklasse +46kg den 5. Platz. Muhiddin Dabbagh landete bei seinem ersten Turnier auf dem 7. Platz -46kg. Luco Unold kämpfte -37kg und kam auf Platz 9.
Muhhidins erster Kampf!
Timo Leckel verlor seinen ersten Kampf -31kg knapp wegen Kampfrichterentscheid, kämpfte sich dann jedoch spektakulär durch Trostrunde hoch und erreichte den 5. Platz. Starker Auftritt, Timo!
In Worms wurde schon in der u12 mit DoppelKOSystem in den Gewichtsklassen gekämpftt, was ziemlich hart und knifflig war und Siege definitiv wertvoller gemacht hat. Respekt an alle Kämpfer!
Glückwunsch zum hart erkämpften 5. Platz!
In der u15 belegte Eric Richter den 3. Platz -66kg und schaffte es somit dieses Wochenende gleich zwei Medaillen nach Hause zu bringen!
In der Gewichtsklasse -50kg kämpfte sich Nils Richter durch die Trotzrunde auf den 9. Platz.
Nils, Luca & Muhiddin bei der Eröffnung
Lenja Ostermeier stellte sich entschlossen ihren starken Gegnerinnen -52kg und gestaltete ihre Kämpfe spannend, sie wurde 5.
Joel Lenke ging bei seinem ersten Turnier -37kg an den Start, wobei ihm sein aktiver Kampfstil gleich eine Wertung mit Seoi-Otoshi brachte und er auf dem 7. Platz landete.
Joel beim Seoi-Otoshi Eindrehen
Ilya Denhof bewieß großen Kampfgeist indem er erfahreneren Gegnern tapfer die Stirn bot! Sein Wettkampfdebüt endete auf dem 9. Platz der Gewichtsklasse -40kg.
Ilya (rechts) voll konzentriert
Vivien Hackenberg erhielt -40kg die Bronzemedaille, auch sie hatte es mit einem starken gegnerischen Feld zu tun.
Vivien (erste von rechts) bei der Siegerehrung
Trainerin und Coach Mona Kohlbacher ist mit der Leistung ihrer Schützlinge mehr als zufrieden!